tag:blogger.com,1999:blog-2823923752349395048.post4368974696767331535..comments2023-04-26T19:03:53.285+02:00Comments on Safety Management System - Ing Helmut Hackl: SMS - Safety Services OfficeHelmut Hacklhttp://www.blogger.com/profile/09736504535707166781noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-2823923752349395048.post-5612249925720864922010-11-09T15:08:51.237+01:002010-11-09T15:08:51.237+01:00Also ich persönlich würde das als generell zuständ...Also ich persönlich würde das als generell zuständige Person herauslesen. <br />Ist aber nur meine bescheidene persönliche Meinung...........Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2823923752349395048.post-80771457947070210332010-11-09T11:33:48.009+01:002010-11-09T11:33:48.009+01:00Veilleicht klingt diese Frage ja eigenartig, aber ...Veilleicht klingt diese Frage ja eigenartig, aber dennoch sorgen solche Formulierungen oft für langwierige Diskussionen. <br /><br />Der IOSA Standard ORG 1.1.12 hat folgenden Wortlaut: <br />The operator should have a designated manager that is responsible for the day-to-day administration and oversight of SMS operation throughout the organization on behalf of the Accountable Executive and senior management. <br /><br />Was ist damit gemeint ? Eine Person die 7 Tage die Woche über 24 Stunden zugegen sein muss, oder eine generell zuständige Person ?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2823923752349395048.post-37075225740517144172010-11-05T11:08:01.446+01:002010-11-05T11:08:01.446+01:00Zum organisatorischen Aufbau innerhalb eines Unter...Zum organisatorischen Aufbau innerhalb eines Unternehmens gibt es einen Leitfaden, der auch die EASA Überlegungen (NPA 2008-22c) berücksichtigt. <br />Publiziert von der "Safety Management System and Safety Culture Working Group" (EASA ECAST SMS WG)am 17.02.2009.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2823923752349395048.post-57077355642161476832010-07-01T14:07:28.317+02:002010-07-01T14:07:28.317+02:00Safety Manager:
QUALIFICATIONS (ICAO 9859)
The a...Safety Manager:<br /><br />QUALIFICATIONS (ICAO 9859)<br /><br />The attributes and qualifications include:<br /><br />a) broad operational knowledge and experience in the functions of the organization (e.g. training management, aircraft operations, air traffic management, aerodrome operations, and maintenance organization management);<br /><br />b) sound knowledge of safety management principles and practices;<br /><br />c) good written and verbal communication skills;<br /><br />d) well-developed interpersonal skills;<br /><br />e) computer literacy;<br /><br />f) ability to relate to all levels, both inside and outside the organization;<br /><br />g) organizational ability;<br /><br />h) ability to work unsupervised;<br /><br />i) good analytical skills;<br /><br />j) leadership skills and an authoritative approach; and<br /><br />k) worthy of respect from peers and management.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-2823923752349395048.post-2282966516540239072010-07-01T12:05:43.814+02:002010-07-01T12:05:43.814+02:00Bei größeren Unternehmen gilt es zu überlegen, ob ...Bei größeren Unternehmen gilt es zu überlegen, ob es nicht zielführender ist in den jeweiligen Teilbereichen Safety Service Offices einzurichten. Die Koordination und Abstimmung ähnlich wie in einer Quality Management Unit ist vorzusehen. Auf jeden Fall ist es nicht explizit ausgeschlossen dies zu tun. Vorteil: bessere Nutzung des Know Hows.Anonymousnoreply@blogger.com