Willkommen auf diesem Blog

Die Performance einer Fluggesellschaft wird stark durch das Safety- und Qualitätsmanagement geprägt, das alle Verfahrensschritte und Verfahren – von der Ausbildung der Piloten, Flugbegleiter bis zur Wartung - bis ins kleinste Detail dokumentiert und überwacht. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards gehen über die wesentlichen, gesetzlich vorgeschriebenen nationalen und internationalen Anforderungen hinaus. Das "Safety und Quality"-Management wacht firmenintern über diese Standards, überprüft das korrekte Reporting aller betroffenen Firmenbereiche und gibt bei Bedarf neue Ziele verbindlich vor. Dieser Blog zeigt in erster Linie die Elemente und den Aufbau eines Safety Management Systems in der Luftfahrt und zeigt wie QM und SMS sich gegenseitig ergänzen. Weiters werden Themen/News erläutert die Einfluss auf die Sicherheit in der Luftfahrt haben. Er dient in erster Linie als Schulungsunterlage und wird laufend adaptiert. Dieser Blog dient aber auch zur Anregung von Diskussionen über die Branche Luftfahrt hinaus, denn Safety Management Systeme in ähnlicher Form sind auch in anderen Unternehmen zu etablieren. Am Ende jedes Eintrages findet man die Möglichkeit einen Beitrag in Form eines Kommentars zu leisten. Der Verfasser freut sich über jegliche Kommentare und ist stets bemüht diese auch entsprechend zu behandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Fachdiskussion. Viele der eingetragenen Kommentare vertiefen auch die angesprochenen Thematiken und werden laufend ergänzt.

Dienstag, 25. Mai 2010

SMS Komponenten und Elemente

Die Struktur eines SMS besteht aus vier Komponenten mit insgesamt 13 Elementen. Dies bietet sich an, das Training dementsprechend MODULAR zu gestalten:

1. Sicherheitsstrategie und – ziele (Safety policy and objectives)
- Engagement und Verantwortlichkeit der Unternehmensleitung (Management commitment and responsibility)
- Verantwortlichkeit der Führungskräfte für die Sicherheit des Betriebs (Safety accountabilities of managers)
- Besetzung von für die Sicherheit wichtigen Schlüsselpersonen mit geeigneten Personen (Appointment of key safety personnel)
- SMS-Umsetzungsplan (SMS implementation plan)
- Koordination von Notfallplänen (Coordination of emergency response planning)
- Dokumentation (Documentation)

2. Risikomanagement (Safety risk management)
- Prozesse zur Gefahrenidentifikation (Hazard identification processes)
- Prozesse zur Bewertung und Verringerung der Risiken (Risk assessment and mitigation processes)

3. Kontrolle der Sicherheit (Safety assurance)
- Überwachung und Messung der Erfüllung der Sicherheitszielwerte (Safety performance monitoring and measurement)
- Management von Veränderungen (The management of change)
- Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des SMS (Continuous improvement of the SMS)

4. Förderung der Sicherheit durch Informationen (Safety promotion)
- Ausbildung und Fortbildung zu Sicherheitsfragen (Training and education)
- Kommunikation zu sicherheitsrelevanten Fragen (Safety communication)

1 Kommentar:

  1. Fragen zu Element 1:

    Wie wird Ihren Mitarbeitern bewusst gemacht, welche Vorgaben für Ihren Bereich seitens der Unternehmensleitung gelten ? Wo wird dies dokumentiert ? Wird Safety dabei thematisiert ? Gibt es Aufgabenblätter und findet sich darin die Safety Verantwortung ? Gibt es in Ihrem Bereich eigene zuständige Safety Beauftragte (Schlüsselpersonen) ?

    Fragen zu Element 2:

    Wie überwachen Sie Ihren Bereich ? Gibt es ein Reportingsystem in Ihrem Bereich ? Erlaubt dies dem Mitarbeiter auch anonym zu berichten ? Wie werden Sie bisher auf mögliche Gefahren in Ihrem Bereich aufmerksam ? Ist dies wo beschrieben ? Wer bearbeitet die Reports und ist diese Verantwortung auch dokumentiert ? Welchen Nutzen ziehen Sie bisher aus diesen Daten ?

    Fragen zu Element 3:

    Gibt es in Ihrer Organisationseinheit bereits Sicherheitszielwerte ? Wer definiert bzw. überwacht diese ?
    Erachten Sie Sicherheitszielwerte als nützliches Werkzeug für Ihren Bereich ?

    Fragen zu Element 4:

    Wie werden die Mitarbeiter betreffend Safety in Ihrem Bereich geschult ? Gibt es im Bereich Aussendungen betreffend sicherheitsrelevanter Punkte ? Welches Medium wird hierzu verwendet ?

    AntwortenLöschen