Willkommen auf diesem Blog

Die Performance einer Fluggesellschaft wird stark durch das Safety- und Qualitätsmanagement geprägt, das alle Verfahrensschritte und Verfahren – von der Ausbildung der Piloten, Flugbegleiter bis zur Wartung - bis ins kleinste Detail dokumentiert und überwacht. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards gehen über die wesentlichen, gesetzlich vorgeschriebenen nationalen und internationalen Anforderungen hinaus. Das "Safety und Quality"-Management wacht firmenintern über diese Standards, überprüft das korrekte Reporting aller betroffenen Firmenbereiche und gibt bei Bedarf neue Ziele verbindlich vor. Dieser Blog zeigt in erster Linie die Elemente und den Aufbau eines Safety Management Systems in der Luftfahrt und zeigt wie QM und SMS sich gegenseitig ergänzen. Weiters werden Themen/News erläutert die Einfluss auf die Sicherheit in der Luftfahrt haben. Er dient in erster Linie als Schulungsunterlage und wird laufend adaptiert. Dieser Blog dient aber auch zur Anregung von Diskussionen über die Branche Luftfahrt hinaus, denn Safety Management Systeme in ähnlicher Form sind auch in anderen Unternehmen zu etablieren. Am Ende jedes Eintrages findet man die Möglichkeit einen Beitrag in Form eines Kommentars zu leisten. Der Verfasser freut sich über jegliche Kommentare und ist stets bemüht diese auch entsprechend zu behandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Fachdiskussion. Viele der eingetragenen Kommentare vertiefen auch die angesprochenen Thematiken und werden laufend ergänzt.

Mittwoch, 24. Februar 2010

Management Organisation

Die Organsationsstruktur "Operations" ist in den wesentlichen Funktionen festgeschrieben. In Form eines Stellenbesetzungsplans sind die Namen der Personen mit Leitungsfunktion (und deren Qualifikation) der Behörde bekannt zu geben (Genehmigungspflicht). Stellvertreter sind vorzusehen.
Unterhalb des Betriebsleiters (Oberste Leitung/ Accountable Manager) finden sich Bereichsleiter (Nominated Postholder) für:
Flight Operation
Ground Operation
Crew Training und
Maintenance.

Die oberste Leitung muss sicherstellen, dass die Verantwortungen und Befugnisse innerhalb der Organisation festgelegt und bekannt gemacht werden.
Die oberste Leitung muss sicherstellen, dass für zutreffende Funktionsbereiche und Ebenen innerhalb der Organisation Qualitätsziele einschließlich derer, die für die Erfüllung der Anforderungen an Produkte erforderlich sind, festgelegt sind. Die Qualitätsziele müssen messbar sein und mit der Qualitätspolitik im Einklang stehen.

Die oberste Leitung muss ein Leitungsmitglied (Q-Manager) benennen, das, unabhängig von anderen Verantwortungen, die Verantwortung und Befugnis hat, die Folgendes einschließen:
a) sicherzustellen, dass für das Qualitätsmanagementsystem erforderlichen Prozesse eingeführt, verwirklicht und aufrecht erhalten werden;
b) der obersten Leitung über die Leistung des Qualitätsmanagementsystems und jegliche Notwendigkeit für Verbesserungen zu berichten und;
c) die Förderung des Bewusstseins über die Kundenanforderungen in der gesamten Organisation sicherzustellen.

1 Kommentar:

  1. Die von einem Qualitätsmanager anzustrebende und wahrzunehmende Rolle ist es, ein fachkundiger Partner des Top-Managements zu sein:
    In allen Themen die er beherrscht, und in allen Fragen die er beantworten kann.
    Die wesentlichsten Partnerschaftaktivitäten sind:
    - unaufgeforderte Entscheidungshilfen und Verbesserungsvorschläge erbringen,
    - Koordinations- und Moderationstätigkeiten durchführen,
    - positive, aber kritische Auseinandersetzung mit neuen Ideen und Konzepten veranlassen,
    - Frühwarnsignale abgeben, soweit die sich aus seinem Fachgebiet ergeben und
    - Empfehlungen für Risikovorsorge vorlegen.

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