Willkommen auf diesem Blog

Die Performance einer Fluggesellschaft wird stark durch das Safety- und Qualitätsmanagement geprägt, das alle Verfahrensschritte und Verfahren – von der Ausbildung der Piloten, Flugbegleiter bis zur Wartung - bis ins kleinste Detail dokumentiert und überwacht. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards gehen über die wesentlichen, gesetzlich vorgeschriebenen nationalen und internationalen Anforderungen hinaus. Das "Safety und Quality"-Management wacht firmenintern über diese Standards, überprüft das korrekte Reporting aller betroffenen Firmenbereiche und gibt bei Bedarf neue Ziele verbindlich vor. Dieser Blog zeigt in erster Linie die Elemente und den Aufbau eines Safety Management Systems in der Luftfahrt und zeigt wie QM und SMS sich gegenseitig ergänzen. Weiters werden Themen/News erläutert die Einfluss auf die Sicherheit in der Luftfahrt haben. Er dient in erster Linie als Schulungsunterlage und wird laufend adaptiert. Dieser Blog dient aber auch zur Anregung von Diskussionen über die Branche Luftfahrt hinaus, denn Safety Management Systeme in ähnlicher Form sind auch in anderen Unternehmen zu etablieren. Am Ende jedes Eintrages findet man die Möglichkeit einen Beitrag in Form eines Kommentars zu leisten. Der Verfasser freut sich über jegliche Kommentare und ist stets bemüht diese auch entsprechend zu behandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Fachdiskussion. Viele der eingetragenen Kommentare vertiefen auch die angesprochenen Thematiken und werden laufend ergänzt.

Montag, 1. März 2010

Anforderungsprofil Auditoren

Jetzt erst gelingt es uns, ein Anforderungsprofil für Auditoren zu erstellen.
Kommunikationsfähigkeit, Aufgeschlossenheit, Urteilsvermögen, Analytische Fähigkeiten, Beharrlichkeit, Erfahrung, würde ich als die wichtigsten Eigenschaften aufführen. Natürlich können viele Punkte in der Schulung aufgegriffen werden, jedoch ist das Persönlichkeitsprofil ein entscheidender Faktor über die Qualität eines Auditors.
Audits, die von verschiedenen Auditoren durchgeführt werden, sollten zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommen, wenn derselbe Vorgang unter den gleichen Bedingungen auditiert wird. Der Quality Manager sollte Methoden zur Messung und zum Vergleich der Auditleistung entwickeln, um die Einheitlichkeit der Auditorenleistung zu erzielen. Zu empfehlen wären:
- Schulungsworkshops für Auditoren
- Vergleiche der Leistung der Auditoren
- Überprüfung von Auditberichten
- Leistungsbewertungen (Mitarbeitergespräche)
- turnusmäßiger Wechsel der Auditoren zwischen den Auditteams.

Nachdem beim Auditieren von Fachbereichen auch Fachwissen erforderlich ist, sollte auch hier auf Fort- und Weiterbildung geachtet werden.
Beispiel: Beim Thema "Transport von gefährlichen Gütern" ist Spezialwissen genau so unabdingbar, wie im Bereich "De-Anti-Icing von Flugzeugen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen