Willkommen auf diesem Blog

Die Performance einer Fluggesellschaft wird stark durch das Safety- und Qualitätsmanagement geprägt, das alle Verfahrensschritte und Verfahren – von der Ausbildung der Piloten, Flugbegleiter bis zur Wartung - bis ins kleinste Detail dokumentiert und überwacht. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards gehen über die wesentlichen, gesetzlich vorgeschriebenen nationalen und internationalen Anforderungen hinaus. Das "Safety und Quality"-Management wacht firmenintern über diese Standards, überprüft das korrekte Reporting aller betroffenen Firmenbereiche und gibt bei Bedarf neue Ziele verbindlich vor. Dieser Blog zeigt in erster Linie die Elemente und den Aufbau eines Safety Management Systems in der Luftfahrt und zeigt wie QM und SMS sich gegenseitig ergänzen. Weiters werden Themen/News erläutert die Einfluss auf die Sicherheit in der Luftfahrt haben. Er dient in erster Linie als Schulungsunterlage und wird laufend adaptiert. Dieser Blog dient aber auch zur Anregung von Diskussionen über die Branche Luftfahrt hinaus, denn Safety Management Systeme in ähnlicher Form sind auch in anderen Unternehmen zu etablieren. Am Ende jedes Eintrages findet man die Möglichkeit einen Beitrag in Form eines Kommentars zu leisten. Der Verfasser freut sich über jegliche Kommentare und ist stets bemüht diese auch entsprechend zu behandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Fachdiskussion. Viele der eingetragenen Kommentare vertiefen auch die angesprochenen Thematiken und werden laufend ergänzt.

Mittwoch, 3. März 2010

Reportingsysteme

Im Sicherheitsmanagement (laut ICAO Doc 9859 Safety Management System) eines Flugbetriebs ist ein Reportwesen gefordert. Dieses Reportwesen erlaubt es jedem Mitarbeiter, auch anonym, Vorfälle und Unzulänglichkeiten zu melden. Es ist auch als Aufgabe des Qualitätssystems (das ja integriert agieren sollte) zu sehen, diesbezüglich Erhebungen und Auswertungen zu fahren. Im Zuge der Auditvorbereitung ist auch auf das Berichtswesen zuzugreifen und je nach Auditbereich eine Absprache mit dem "Safety Services Office" zu treffen.
Zur Qualtiätssicherung wäre auch zu empfehlen, hier Schwerpunkte zu setzen.

Beispiel: Das Handling auf Aussenstationen (also somit eine Lieferantentätigkeit) ist zu auditieren. Hier könnte man schon im Vorfeld seitens Quality eine Information aussenden, dass man aktuelle Berichte/Reports über das Handling auf der betroffenen Station von den Crews bekommt. Diese können dann in das Audit proaktiv einfliessen.

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