Willkommen auf diesem Blog

Die Performance einer Fluggesellschaft wird stark durch das Safety- und Qualitätsmanagement geprägt, das alle Verfahrensschritte und Verfahren – von der Ausbildung der Piloten, Flugbegleiter bis zur Wartung - bis ins kleinste Detail dokumentiert und überwacht. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards gehen über die wesentlichen, gesetzlich vorgeschriebenen nationalen und internationalen Anforderungen hinaus. Das "Safety und Quality"-Management wacht firmenintern über diese Standards, überprüft das korrekte Reporting aller betroffenen Firmenbereiche und gibt bei Bedarf neue Ziele verbindlich vor. Dieser Blog zeigt in erster Linie die Elemente und den Aufbau eines Safety Management Systems in der Luftfahrt und zeigt wie QM und SMS sich gegenseitig ergänzen. Weiters werden Themen/News erläutert die Einfluss auf die Sicherheit in der Luftfahrt haben. Er dient in erster Linie als Schulungsunterlage und wird laufend adaptiert. Dieser Blog dient aber auch zur Anregung von Diskussionen über die Branche Luftfahrt hinaus, denn Safety Management Systeme in ähnlicher Form sind auch in anderen Unternehmen zu etablieren. Am Ende jedes Eintrages findet man die Möglichkeit einen Beitrag in Form eines Kommentars zu leisten. Der Verfasser freut sich über jegliche Kommentare und ist stets bemüht diese auch entsprechend zu behandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Fachdiskussion. Viele der eingetragenen Kommentare vertiefen auch die angesprochenen Thematiken und werden laufend ergänzt.

Mittwoch, 10. März 2010

SMS - Flight Data Monitoring


FLIGHT DATA MONITORING
Während des Flugverlaufs werden eine Menge von Daten erfasst und aufgezeichnet. Das Auslesen dieser Daten ermöglicht eine detaillierte Analyse aller gesetzten Handlungen.

- Flight Data Recorder
- Aeroplane Data Acquisition Systems (ADAS)
- Cockpit Voice Recorder

Ursprünglich dienten diese Aufzeichnungsgeräte hauptsächlich zur Flugunfallsuntersuchung. Deren Betrieb und Verwendung ist detailliertest vorgeschrieben. Mithilfe der ADAS Daten ist es im Routinebetrieb möglich Flugverläufe, Profile, das Einhalten vorgeschriebener Verfahren etc nachzuvollziehen.
Gesetzte Schwerpunkte (Parameter) erlauben gezielt safety relevante Daten zu extrahieren und rechtzeitig Gegenmaßnahmen (Schulung, Training,..) zu setzen.

1 Kommentar:

  1. Flight Data Monitoring (FDM) ist ein Verfahren in der Luftfahrt zum Sammeln und Analysieren von Daten mit Hilfe eines Flugdatenschreibers, um die Effizienz der Flugzeugbesatzung, die operativen Abläufe, das Flugtraining, die Unterstützung durch Flugnavigationsdienste, die Flugzeugwartung und die Flugzeugkonstruktion zu verbessern.

    Die ICAO bezeichnet FDM als Flight Data Analysis (FDA), die FAA nennt es Flight Operations Quality Assurance (FOQA). Es handelt sich dabei um dasselbe Programm. FDM ist im ICAO Annex 6 Art. 3.6.3 für Fluggesellschaften, welche Flugzeuge mit einem max. Startgewicht von größer als 27'000 kg operieren, seit 1. Jan. 2005 zwingend vorgeschrieben. Für Flugzeuge mit max. Startgewicht von größer als 20'000 kg empfiehlt ICAO Annex 6 3.6.2 bereits seit 1.Jan.2002 ein FDM Programm zu betreiben, dies jedoch freiwillig. Das Verfahren soll als Teil der Flugsicherheitsprogramme und Reduzierung von Zwischenfällen und Unfällen kontinuierlich angewendet werden.

    Für alle Fluggesellschaften, welche sich IOSA - IATA Operational Safety Audit zertifizieren lassen ist gemäß Art. ORG 3.3.13 ein Flight Data Analysis Program ebenfalls zwingend; dies unabhängig vom max. Startgewicht der zu operierenden Flugzeuge.

    Die EASA European Aviation Safety Agency hat im Regulatorium EU-OPS 1.037 ebenfalls als gesetzgebende Behörde die ICAO Vorschrift entsprechend übernommen.

    FDM ist ein vorbeugendes Sicherheitsinstrument, das die „Flugzeugperspektive“ liefert. Im Gegensatz dazu bietet das in den meisten Airlines ebenfalls etablierte ADREP die „Pilotenperspektive“. FDM wird sowohl im normalen Flugbetrieb als auch bei Zwischenfällen genutzt. Mit Zustimmung aller beteiligten Personen werden die Flugdaten mit Hilfe des Flugdatenschreibers auf einem Linienflug gesammelt. Nach dem Flug werden diese Daten analysiert. Es ist wichtig, dass diese Daten anonym gesammelt werden und lediglich zur Analyse, nicht aber zur Bestrafung der beteiligten Personen bei eventuellem Fehlverhalten dienen. Nur so lassen sich im Vorgriff objektive Informationen zur Vermeidung von Unfällen erhalten.

    FDM-Daten werden in fünf Bereichen genutzt:

    in Verbindung mit Datenbanken
    bei Routine Messungen
    bei Unfalluntersuchungen
    zur Erhaltung der Lufttüchtigkeit
    zur Entdeckung von Sicherheits-Überschreitungen
    Anfangs wurde FDM hauptsächlich benutzt, wenn es keine Überlebenden nach einem Unfall gab, die berichten konnten, was mit dem Flugzeug passiert war. Der Flugdatenschreiber war und ist bis heute in einem bruch- und feuerfesten Gehäuse im Heck eines Flugzeugs untergebracht.

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