Willkommen auf diesem Blog

Die Performance einer Fluggesellschaft wird stark durch das Safety- und Qualitätsmanagement geprägt, das alle Verfahrensschritte und Verfahren – von der Ausbildung der Piloten, Flugbegleiter bis zur Wartung - bis ins kleinste Detail dokumentiert und überwacht. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards gehen über die wesentlichen, gesetzlich vorgeschriebenen nationalen und internationalen Anforderungen hinaus. Das "Safety und Quality"-Management wacht firmenintern über diese Standards, überprüft das korrekte Reporting aller betroffenen Firmenbereiche und gibt bei Bedarf neue Ziele verbindlich vor. Dieser Blog zeigt in erster Linie die Elemente und den Aufbau eines Safety Management Systems in der Luftfahrt und zeigt wie QM und SMS sich gegenseitig ergänzen. Weiters werden Themen/News erläutert die Einfluss auf die Sicherheit in der Luftfahrt haben. Er dient in erster Linie als Schulungsunterlage und wird laufend adaptiert. Dieser Blog dient aber auch zur Anregung von Diskussionen über die Branche Luftfahrt hinaus, denn Safety Management Systeme in ähnlicher Form sind auch in anderen Unternehmen zu etablieren. Am Ende jedes Eintrages findet man die Möglichkeit einen Beitrag in Form eines Kommentars zu leisten. Der Verfasser freut sich über jegliche Kommentare und ist stets bemüht diese auch entsprechend zu behandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Fachdiskussion. Viele der eingetragenen Kommentare vertiefen auch die angesprochenen Thematiken und werden laufend ergänzt.

Dienstag, 2. März 2010

Zuteilung der Auditoren

Es ist von Vorteil schon während der Ausbildung der Auditoren, basierend auf deren Wissen und Erfahrung in den jeweiligen Bereichen, und Interessen, eine Zuteilung der Auditoren vorzunehmen. Am Effektivsten ist die Zuteilung zu den Prozessen. Somit hat der Auditor die Möglichkeit einen Prozess in seiner Gesamtheit kennenzulernen und sich einzuarbeiten. Die nötigen Rechtsunterlagen sollten zur Verfügung gestellt werden. So kann sich der Auditor einarbeiten und mit der Erstellung von Checklisten beginnen.

Zu analysieren gilt:
- der jeweilige Prozess (Input, Output, Schnittstellen)
- involvierte Abteilungen und Personen (Organisation)
- generelle spezifische Rechtsgrundlagen
- Handbücher und interne Publikationen
- Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen, Aufgabenblätter
- statistische Auswertungen falls vorhanden.

Es empfiehlt sich für den jeweiligen Bereich zumindest zwei Personen im Team zu haben. Die Durchführung eines Audits bedarf auch eine gleichzeitige Protokollierung. Somit kann sich eine Person voll auf das Interview konzentrieren, während die andere die nötigen Aufzeichnungen durchführt. Dies kann wechselweise passieren, da die Konzentration während des Interviews/Audits bereits nach zwei Stunden deutlich nachlässt.

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