Willkommen auf diesem Blog

Die Performance einer Fluggesellschaft wird stark durch das Safety- und Qualitätsmanagement geprägt, das alle Verfahrensschritte und Verfahren – von der Ausbildung der Piloten, Flugbegleiter bis zur Wartung - bis ins kleinste Detail dokumentiert und überwacht. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards gehen über die wesentlichen, gesetzlich vorgeschriebenen nationalen und internationalen Anforderungen hinaus. Das "Safety und Quality"-Management wacht firmenintern über diese Standards, überprüft das korrekte Reporting aller betroffenen Firmenbereiche und gibt bei Bedarf neue Ziele verbindlich vor. Dieser Blog zeigt in erster Linie die Elemente und den Aufbau eines Safety Management Systems in der Luftfahrt und zeigt wie QM und SMS sich gegenseitig ergänzen. Weiters werden Themen/News erläutert die Einfluss auf die Sicherheit in der Luftfahrt haben. Er dient in erster Linie als Schulungsunterlage und wird laufend adaptiert. Dieser Blog dient aber auch zur Anregung von Diskussionen über die Branche Luftfahrt hinaus, denn Safety Management Systeme in ähnlicher Form sind auch in anderen Unternehmen zu etablieren. Am Ende jedes Eintrages findet man die Möglichkeit einen Beitrag in Form eines Kommentars zu leisten. Der Verfasser freut sich über jegliche Kommentare und ist stets bemüht diese auch entsprechend zu behandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Fachdiskussion. Viele der eingetragenen Kommentare vertiefen auch die angesprochenen Thematiken und werden laufend ergänzt.

Montag, 17. Mai 2010

Operational Safety Assurance

Nur eine laufende Leistungsüberprüfung des Systems gewährleistet ein funktionierendes Safety Management System.
Das heisst, es müssen Kennziffern geschaffen und Ziele festgelegt werden. (Performance Indicator, Performance Targets). Nicht nur das Berichtwesen ist Teil einer kontinuierlichen Überwachung des Gesamtsystems, Datenauswertung, Studium und Analyse der externen Informationsquellen, die Zusammenarbeit mit Organisationen und Behörden sind zu berücksichtigen.

Das System wir auch von Veränderungen intern/extern beeinfusst, die es zu bewerten gilt. Die Organisationen und somit auch das Management und die Mitarbeiter sehen sich ständig einem veränderten Umfeld gegenüber.
Dies hat Auswirkungen auf die Sicherheit. Hier sollten „predictive“ Maßnahmen getroffen werden.

Das Qualitätsmanagement ist gefordert laufende Überprüfungen (Audits, Inspektions) durchzuführen um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) des Systems zu sichern.

Voraussetzung ist der Wille der Geschäftsführung, Ergebnisse aus dem KVP unmittelbar umzusetzen, sowie die KVP Teams selbst zur direkten Umsetzung ihrer Ideen zu ermächtigen und dazu die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
Ausbleibende oder schleppende Umsetzung lässt die Motivation der Mitarbeiter zum Mitmachen rasch erlahmen.
Falls eine Umsetzung in Einzelfällen nicht möglich ist, muss dies den Mitarbeitern nachvollziehbar begründet werden.
Deshalb ist es auch so wichtig, dass Berichte entsprechende Beantwortung finden.
Notwendig ist auch eine Unternehmenskultur, in der die Ideen der Mitarbeiter ausdrücklich gewünscht sind.

Wiederum ein Zeichen dafür, dass Sicherheit auch eine Führungsaufgabe ist !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen