Willkommen auf diesem Blog

Die Performance einer Fluggesellschaft wird stark durch das Safety- und Qualitätsmanagement geprägt, das alle Verfahrensschritte und Verfahren – von der Ausbildung der Piloten, Flugbegleiter bis zur Wartung - bis ins kleinste Detail dokumentiert und überwacht. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards gehen über die wesentlichen, gesetzlich vorgeschriebenen nationalen und internationalen Anforderungen hinaus. Das "Safety und Quality"-Management wacht firmenintern über diese Standards, überprüft das korrekte Reporting aller betroffenen Firmenbereiche und gibt bei Bedarf neue Ziele verbindlich vor. Dieser Blog zeigt in erster Linie die Elemente und den Aufbau eines Safety Management Systems in der Luftfahrt und zeigt wie QM und SMS sich gegenseitig ergänzen. Weiters werden Themen/News erläutert die Einfluss auf die Sicherheit in der Luftfahrt haben. Er dient in erster Linie als Schulungsunterlage und wird laufend adaptiert. Dieser Blog dient aber auch zur Anregung von Diskussionen über die Branche Luftfahrt hinaus, denn Safety Management Systeme in ähnlicher Form sind auch in anderen Unternehmen zu etablieren. Am Ende jedes Eintrages findet man die Möglichkeit einen Beitrag in Form eines Kommentars zu leisten. Der Verfasser freut sich über jegliche Kommentare und ist stets bemüht diese auch entsprechend zu behandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Fachdiskussion. Viele der eingetragenen Kommentare vertiefen auch die angesprochenen Thematiken und werden laufend ergänzt.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Managementsysteme wozu ?

Viele Managementsysteme regeln Selbstverständlichkeiten in einem Unternehmen ohne das ein wirksames und wirtschaftliches Arbeiten kaum denkbar wären, die Grundidee stammt von Deming, der mit der Systematik Planen, Umsetzen, Überprüfen und Verbessern ( Plan, Do, Check, Act) einen sogenannten grundlegenden Regelkreis zur ständigen Verbesserung von Unternehmensleistungen geschaffen hat. Ausgehend von einer Unternehmenspolitik werden in Kenntnis der Umfeldanforderungen Ziele dahin gehend abgeleitet, die aufgrund von objektiven Daten (Dokumentationen) überprüft werden und mit den Vorgaben (Unternehmensziel) verglichen werden können. Jeder Durchlauf entspricht einem Regelkreis dieser stellt idealerweise eine Verbesserung im Unternehmen dar.
In diesem sollte folgendes stets verankert worden sein:

--- Wer macht was im Unternehmen ?

--- Welche Qualifikationen braucht man dazu?

--- Welche Kompetenzen erhält man

--- Unternehmensziele müssen festgehalten werden

--- Wie werden die Ziele erreicht und gemessen


All das wird im allgemeinen innerbetrieblich in dokumentierter Form vorgefertigt und festgelegt, obwohl Managementsysteme grundsätzlich auch ohne Dokumentationen denkbar sind. Wurde eine dokumentierte Regelungen vorgezogen, die haben nämlich den Vorteil einer höheren Verbindlichkeit für die Mitarbeiter.

Die Kritiker eines QM-Systems behaupten immer wieder, dass das Qualitätsmanagement ansich keinen wertschöpfenden Beitrag zum Unternehmenserfolg anbietet und somit leistet. Die Kritikpunkte lauten in der Regel...

--- Das ein QM-System in der Regel das Unternehmen in einen festgelegten Rahmen zwingt und damit gewisse Innovationen begrenzt

--- Das das Thema QM nur sehr wenig praxisnah und somit nur theoretisch gehalten wird

--- Das die Einführung eines QM-System nur unnötige Kosten verursacht

--- Das die Berater, Zertifizierer und Verbände nur damit versuchen Gelder zu verdienen


Nun, in manchen Sachen muss man den Kritikern recht geben ! Was Sie aber dabei übersehen, sind, dass sich ein QM-System rasant entwickelt und durch die ständigen Regel-Anforderungen ständig überarbeitet und somit an die verschiedenen Branchen angepasst werden. Deshalb ist ein QM-System kein starrer Zeitgenosse wie viele meinen, es ist vielmehr ein ständig in sich wachsendes System, worin jeder Mensch bzw. Mitarbeiter die sich damit auseinandersetzen und beschäftigen immer individuell bleiben wird. Gleichzeitig müssen die Betriebe aber alle Themen mit einbeziehen die wichtig für den Unternehmenserfolg sind.

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