Willkommen auf diesem Blog

Die Performance einer Fluggesellschaft wird stark durch das Safety- und Qualitätsmanagement geprägt, das alle Verfahrensschritte und Verfahren – von der Ausbildung der Piloten, Flugbegleiter bis zur Wartung - bis ins kleinste Detail dokumentiert und überwacht. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards gehen über die wesentlichen, gesetzlich vorgeschriebenen nationalen und internationalen Anforderungen hinaus. Das "Safety und Quality"-Management wacht firmenintern über diese Standards, überprüft das korrekte Reporting aller betroffenen Firmenbereiche und gibt bei Bedarf neue Ziele verbindlich vor. Dieser Blog zeigt in erster Linie die Elemente und den Aufbau eines Safety Management Systems in der Luftfahrt und zeigt wie QM und SMS sich gegenseitig ergänzen. Weiters werden Themen/News erläutert die Einfluss auf die Sicherheit in der Luftfahrt haben. Er dient in erster Linie als Schulungsunterlage und wird laufend adaptiert. Dieser Blog dient aber auch zur Anregung von Diskussionen über die Branche Luftfahrt hinaus, denn Safety Management Systeme in ähnlicher Form sind auch in anderen Unternehmen zu etablieren. Am Ende jedes Eintrages findet man die Möglichkeit einen Beitrag in Form eines Kommentars zu leisten. Der Verfasser freut sich über jegliche Kommentare und ist stets bemüht diese auch entsprechend zu behandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Fachdiskussion. Viele der eingetragenen Kommentare vertiefen auch die angesprochenen Thematiken und werden laufend ergänzt.

Donnerstag, 10. Februar 2011

Globale Datensammlung

Schon früh wurden in der Luftfahrt systematisch Daten, hauptsächlich verpflichtend, erhoben und ausgewertet. Die amerikanische Luftfahrtbehörde hat seit 1982 systematisch meldepflichtige Incidents (Ereignisse) und Accidents (Unfälle) in einer recherchierbaren Datenbank zusammengetragen und ausgewertet. Diese Ergebnisse nahmen einen direkten Einfluss auf die Sicherheitsanforderungen im Flugverkehr. Für eine Verbesserung von Systemen und Verhaltensweisen ist es entscheidend herauszufinden, womit verhindert werden könnte, dass aus Störungen Unfälle werden. Um hier eine systematische Forschung betreiben zu können, hat man entsprechende Meldesysteme aufgebaut.
- IATA GSIC Global Safety Information Centre
- IATA Ground Damage Database
- IATA STEADES Cabin Safety Data collection
- EVAIR Programme (Eurocontrol) ATS Data collection

1 Kommentar:

  1. EVAIR:
    EUROCONTROL Voluntary ATM Incident Reporting:

    Data collection and reporting

    Periods 2008 - 2010 showed the average increase in reporting of more than 50%. The main data providers and supporters of this activity are still airlines from all airlines' associations IATA, ERA, IACA, AEA, ELFAA. Air Navigation Service Providers are acting very efficiently and pro-actively in providing feedbacks on the submitted reports. In addition some of them are contributing directly with their reports too. The area of Call Sign Similarity/Confusion and Laser interference is the best example for that.

    The increase in reporting is closely linked with the better use and more efficient provision of the feedback and interaction between Safety Management Systems (SMSs) of Air Operators (AOs) and Air Navigation Service Providers (ANSPs) facilitated by EVAIR. In our opinion the level of incident reporting is still sub optimal and requires that all stakeholders remain committed to the cause and promote the safety benefits that can be accrued through improved rates of reporting.

    The EVAIR Safety Bulletin No 7 can be download from the EUROCONTROL website at:

    http://www.eurocontrol.int/documents/evair-safety-bulletin-n%C2%B07

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