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Die Performance einer Fluggesellschaft wird stark durch das Safety- und Qualitätsmanagement geprägt, das alle Verfahrensschritte und Verfahren – von der Ausbildung der Piloten, Flugbegleiter bis zur Wartung - bis ins kleinste Detail dokumentiert und überwacht. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards gehen über die wesentlichen, gesetzlich vorgeschriebenen nationalen und internationalen Anforderungen hinaus. Das "Safety und Quality"-Management wacht firmenintern über diese Standards, überprüft das korrekte Reporting aller betroffenen Firmenbereiche und gibt bei Bedarf neue Ziele verbindlich vor. Dieser Blog zeigt in erster Linie die Elemente und den Aufbau eines Safety Management Systems in der Luftfahrt und zeigt wie QM und SMS sich gegenseitig ergänzen. Weiters werden Themen/News erläutert die Einfluss auf die Sicherheit in der Luftfahrt haben. Er dient in erster Linie als Schulungsunterlage und wird laufend adaptiert. Dieser Blog dient aber auch zur Anregung von Diskussionen über die Branche Luftfahrt hinaus, denn Safety Management Systeme in ähnlicher Form sind auch in anderen Unternehmen zu etablieren. Am Ende jedes Eintrages findet man die Möglichkeit einen Beitrag in Form eines Kommentars zu leisten. Der Verfasser freut sich über jegliche Kommentare und ist stets bemüht diese auch entsprechend zu behandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Fachdiskussion. Viele der eingetragenen Kommentare vertiefen auch die angesprochenen Thematiken und werden laufend ergänzt.

Donnerstag, 27. Dezember 2012

IATA Sicherheitsbericht für 2012

Laut IATA Statistik 2012 (internationalen Verband der Fluggesellschaften ) gab es im Jahr 2012 so wenige Unfälle mit Flugzeugen wie nie zuvor. Von Januar bis November wurden lediglich 2,14 Unfälle pro Million Flüge verzeichnet.
Wie die IATA am 13. Dezember in Genf mitteilte, ist die Unfallzahl pro Millionen Flüge in den ersten elf Monaten des Jahres im Vergleich zu 2011 deutlich zurückgegangen, von 2,58 auf 2,14. Die Zahl der Todesopfer sank damit von 490 auf 401 Personen. Vor allem die im Westen produzierten Flugzeuge sind sicher: Hier sank die die Unfallzahl von 0,43 im Vorjahr auf 0,19. Die 243 Airlines, die dem Verband angeschlossen sind, verzeichneten gar keinen einzigen gravierenden Unfall.

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