Willkommen auf diesem Blog

Die Performance einer Fluggesellschaft wird stark durch das Safety- und Qualitätsmanagement geprägt, das alle Verfahrensschritte und Verfahren – von der Ausbildung der Piloten, Flugbegleiter bis zur Wartung - bis ins kleinste Detail dokumentiert und überwacht. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards gehen über die wesentlichen, gesetzlich vorgeschriebenen nationalen und internationalen Anforderungen hinaus. Das "Safety und Quality"-Management wacht firmenintern über diese Standards, überprüft das korrekte Reporting aller betroffenen Firmenbereiche und gibt bei Bedarf neue Ziele verbindlich vor. Dieser Blog zeigt in erster Linie die Elemente und den Aufbau eines Safety Management Systems in der Luftfahrt und zeigt wie QM und SMS sich gegenseitig ergänzen. Weiters werden Themen/News erläutert die Einfluss auf die Sicherheit in der Luftfahrt haben. Er dient in erster Linie als Schulungsunterlage und wird laufend adaptiert. Dieser Blog dient aber auch zur Anregung von Diskussionen über die Branche Luftfahrt hinaus, denn Safety Management Systeme in ähnlicher Form sind auch in anderen Unternehmen zu etablieren. Am Ende jedes Eintrages findet man die Möglichkeit einen Beitrag in Form eines Kommentars zu leisten. Der Verfasser freut sich über jegliche Kommentare und ist stets bemüht diese auch entsprechend zu behandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Fachdiskussion. Viele der eingetragenen Kommentare vertiefen auch die angesprochenen Thematiken und werden laufend ergänzt.

Donnerstag, 12. Januar 2023

Sicherheitszuwachs seit den 70er Jahren

Das bisher sicherste Jahr in der Luftfahrt war 2017. Damals gab es im ganzen Jahr keinen großen Absturz. Wie signifikant der Sicherheitszuwachs seit den 1970er Jahren ist, wird besonders klar, wenn man die Zahl der Toten in Relation zum gesamten Passagieraufkommen setzt.

Die Zahl der Passagiere ist heute 8mal höher als damals.

Die statistische Wahrscheinlichkeit, durch einen Absturz ums Leben zu kommen, lag in den 70er Jahren bei 1 zu rund 264.000, im Jahr 2022 bei 1 zu 15.609.756. 

Fliegen wurde also 59mal sicherer als vor 50 Jahren.

Im Jahr 2021 gab es laut IATA keine tödlichen Unfälle bei IOSA (IATA Operational Safety Audit) zertifizierten Mitglieds- Fluggesellschaften mehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen