Willkommen auf diesem Blog

Die Performance einer Fluggesellschaft wird stark durch das Safety- und Qualitätsmanagement geprägt, das alle Verfahrensschritte und Verfahren – von der Ausbildung der Piloten, Flugbegleiter bis zur Wartung - bis ins kleinste Detail dokumentiert und überwacht. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards gehen über die wesentlichen, gesetzlich vorgeschriebenen nationalen und internationalen Anforderungen hinaus. Das "Safety und Quality"-Management wacht firmenintern über diese Standards, überprüft das korrekte Reporting aller betroffenen Firmenbereiche und gibt bei Bedarf neue Ziele verbindlich vor. Dieser Blog zeigt in erster Linie die Elemente und den Aufbau eines Safety Management Systems in der Luftfahrt und zeigt wie QM und SMS sich gegenseitig ergänzen. Weiters werden Themen/News erläutert die Einfluss auf die Sicherheit in der Luftfahrt haben. Er dient in erster Linie als Schulungsunterlage und wird laufend adaptiert. Dieser Blog dient aber auch zur Anregung von Diskussionen über die Branche Luftfahrt hinaus, denn Safety Management Systeme in ähnlicher Form sind auch in anderen Unternehmen zu etablieren. Am Ende jedes Eintrages findet man die Möglichkeit einen Beitrag in Form eines Kommentars zu leisten. Der Verfasser freut sich über jegliche Kommentare und ist stets bemüht diese auch entsprechend zu behandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Fachdiskussion. Viele der eingetragenen Kommentare vertiefen auch die angesprochenen Thematiken und werden laufend ergänzt.

Freitag, 26. Februar 2010

Managementbewertung

Erst die Abschätzung des Umfangs des Q-Sicherungsprogramms ermöglicht es eine erste "Managementbewertung" durchzuführen. Die weitere Vorgangsweise, sowie die Zielsetzungen sind zu definieren. Die rechtliche Vorgabe, die dabei immer Gültigkeit hat, ist innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten alle Bereiche auf Konformität zu prüfen (Compliance Monitoring).

Die Grundlagen für die Erstellung eines Qualitätssicherungsprogramms sollten in dieser ersten Bewertung festgelegt werden. Hierzu zählt:
- eine genaue Zielvereinbarung
- eine Qualtätspolitik
- Qualitätsziele.

Weitere Bewertungstermine sind zu vereinbaren.

Managementbewertung/Management Review/Management Evaluation:

Die oberste Leitung muss das Qualitätsmanagementsystem der Organisation in geplanten Abständen bewerten, um dessen fortdauernde Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit sicherzustellen. Diese Bewertung muss die Bewertung von Möglichkeiten für Verbesserungen, und den Änderungsbedarf für das Qualitätsmanagementsystem einschließlich der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele enthalten. Aufzeichnungen über die Managementbewertung müssen aufrechterhalten werden.

Die Ergebnisse der Managementbewertung müssen Entscheidungen und Maßnahmen zu Folgendem enthalten:
- Verbesserung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und seiner Prozesse,
- Produktverbesserung in Bezug auf Kundenanforderungen und
- Bedarf an Ressourcen.


Die Organisation muss die Arbeitsumgebung ermitteln, bereitstellen und aufrechterhalten, die zum Erreichen der Konformität mit den Produktanforderungen erforderlich ist.

Managementbewertungen sollten Plattformen für den Austausch neuer Ideen sein !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen