Willkommen auf diesem Blog

Die Performance einer Fluggesellschaft wird stark durch das Safety- und Qualitätsmanagement geprägt, das alle Verfahrensschritte und Verfahren – von der Ausbildung der Piloten, Flugbegleiter bis zur Wartung - bis ins kleinste Detail dokumentiert und überwacht. Die Qualitäts- und Sicherheitsstandards gehen über die wesentlichen, gesetzlich vorgeschriebenen nationalen und internationalen Anforderungen hinaus. Das "Safety und Quality"-Management wacht firmenintern über diese Standards, überprüft das korrekte Reporting aller betroffenen Firmenbereiche und gibt bei Bedarf neue Ziele verbindlich vor. Dieser Blog zeigt in erster Linie die Elemente und den Aufbau eines Safety Management Systems in der Luftfahrt und zeigt wie QM und SMS sich gegenseitig ergänzen. Weiters werden Themen/News erläutert die Einfluss auf die Sicherheit in der Luftfahrt haben. Er dient in erster Linie als Schulungsunterlage und wird laufend adaptiert. Dieser Blog dient aber auch zur Anregung von Diskussionen über die Branche Luftfahrt hinaus, denn Safety Management Systeme in ähnlicher Form sind auch in anderen Unternehmen zu etablieren. Am Ende jedes Eintrages findet man die Möglichkeit einen Beitrag in Form eines Kommentars zu leisten. Der Verfasser freut sich über jegliche Kommentare und ist stets bemüht diese auch entsprechend zu behandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Fachdiskussion. Viele der eingetragenen Kommentare vertiefen auch die angesprochenen Thematiken und werden laufend ergänzt.

Dienstag, 9. März 2010

SMS - ADREP

Die Abkürzung ADREP steht für Accident/Incident Data Reporting. Hierbei handelt es sich um ein Klassifizierungsschema das ursprünglich im ICAO Annex 13 (Aircraft Accident Investigation) als Analysewerkzeug für Unfälle eine internationale Datenerfassung und -auswertung unter den Behörden sicherstellen sollte. Wie diese Reports an die ICAO übermittelt werden sollen, definiert das ICAO Doc 9176.
2004 wurde eine Softwareplattform seitens der Europäischen Union entwickelt, die den Behörden kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde.
(European Co-ordination Centre for Aviation Incident Reporting System (ECCAIRS))

Die ECCAIRS Software (ADREP 2000) ermöglicht es für statistische Zwecke Berichte in Ordner abzulegen, die mehrfach unterteilt sind:

- Event/Flightphase
- Descriptive Factor/Modifyer
- Explanatory Factor/Organisation/Persons/Modifyer

Die Anwendung ermöglicht das Auftreten von Vorfällen, die Häufung, etc festzustellen und ist auch als internes Werkzeug für Safety und Quality ein nützliches Tool, soweit die erfasste Datenmenge gross genug ist.

1 Kommentar:

  1. Incidents geben oft Hinweise, wie sich tatsächliche Unfälle entwickeln und ermöglichen
    deshalb rechtzeitige präventive Massnahmen. Da Incidents sehr viel häufiger auftreten als
    Unfälle, bieten sie eine breite Datenbasis für das Sicherheitsmanagement. Zudem helfen
    Berichte über Vorkommnisse mit, in einem potentiell risikoreichen Umfeld, in dem es jedoch
    lange keine Unfälle mehr gegeben hat, einen gewissen Grad an Wachsamkeit bei den
    Anwendern aufrecht zu erhalten.
    Als Hauptindikator für gutes oder schlechtes Sicherheitsmanagement wird noch immer die
    Anzahl der Unfälle während einer bestimmten Zeiteinheit gesehen. Bei diesen Unfällen
    handelt es sich jedoch in den meisten Fällen nur um die Spitze des Eisbergs. In verschiedenen
    Theorien findet sich häufig das so genannte Eisbergmodell in Form einer Pyramide. Je mehr
    Informationen man über die kleineren Vorfälle an der Basis der Pyramide hat, desto besser
    lassen sich prophylaktische Massnahmen zur Unfallvermeidung ableiten. Incident Reporting
    Systeme sind somit ein hervorragendes Mittel um Informationen von der Basis der Pyramide
    zu erhalten.

    Sinn des Incident Reportings ist es, aus den darin enthaltenen Informationen Präventionsstrategien abzuleiten. Das ist jedoch nicht möglich, wenn nur das fehlerhafte
    Verhalten einer Person beschrieben wird. Wichtig ist, in Incident-Datenbanken neben Fehlern
    auch die Bedingungen und Umstände, unter denen das fehlerhafte Verhalten und dessen
    Bewältigung erfolgten, zu erfassen und zu klassifizieren.

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